Leistungen von A-Z

Webinare

18.12.2025, 19:00 Uhr

Finanzplanung für Selbstständige: Rücklagen bilden und finanzielle Krisen meistern

Finanzielle Stabilität ist für Selbstständige essenziell. In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie eine solide Finanzplanung erstellen, Rücklagen aufbauen und sich vor finanziellen Engpässen schützen können. Sie erhalten praktische Tipps zum Umgang mit schwankenden Einkommen, Steuerplanung und finanziellen Krisenmanagement.

Datum 18.12.2025
Uhrzeit 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent Walther Bruckschen
Seminarziel

Gewinnen Sie finanzielle Sicherheit, indem Sie effektive Techniken zur Finanzplanung anwenden und lernen, wie Sie Rücklagen strategisch nutzen, um Krisen erfolgreich zu meistern.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an Selbstständige und Freelancer, die ihre finanzielle Planung optimieren und ihre Unabhängigkeit langfristig sichern möchten.

Teilnahmegebühr
für Mitglieder 15,00 €
für Nichtmitglieder 30,00 €
Max. Teilnehmer 50
Link https://www.eventbrite.de/e/grundung-finanzplanung-fur-selbststandige-tickets-1111743026319

Ermäßigung: Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten 50% Ermäßigung auf die Seminargebühr. Der dafür benötigte Eventbrite-Code ist im Mitgliederbereich „Mein DPV“ (www.dpv.org) beziehungsweise „Meine bdfj“ (www.bdfj.de) hinterlegt oder kann in der Geschäftsstelle abgerufen werden. Bis zum 31.12.2025 kann jedes Mitglied kostenlos an einem Webinar teilnehmen.

Voraussetzungen: Ein Webinar ist die Onlineversion eines klassischen Seminars. Statt zeitintensiver An- und Abreise, Hotel und Sitzfleisch im Seminarraum verlegt ein Webinar die Veranstaltung in den virtuellen Raum des Internets, welche der Teilnehmer von Zuhause oder dem Büro aus besucht. Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zum Internet und einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher. Die Kamera bzw. das Mikrophon können auf Wunsch natürlich auch ausgeschaltet bleiben, wenn man nur zuhören möchte. Bei Fragen und Anregungen können diese jederzeit aktiviert werden. Eine eigene Software ist nicht vonnöten, Teilnehmer erhalten einen Zoom-Link. Das Internet muss über eine ausreichende Leistung verfügen und der verwendete Browser sollte aktuell sein. Nach einer Begrüßung starten die fachspezifischen Präsentationen unserer Webinar-Dozenten. Teilnehmer können sich gerne mit Fragen und Feedback interaktiv beteiligen, um eine wechselseitige Kommunikation mit den Dozenten herzustellen.

Anmeldung: Interessenten klicken unter www.presseseminare.org  auf das Thema, welches neugierig gemacht hat, und werden auf die Anmeldeseite geleitet. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über Eventbrite. Nach Angabe weniger Daten und Zahlung einer günstigen Teilnahmegebühr wird der Interessent in die Teilnahmeliste aufgenommen. Der Teilnehmer erhält einen Zoom-Link, welchen er kurz vor Seminarbeginn anklickt. Man hat aber, sobald man das Ticket erworben hat, bereits Zugriff auf den Zoom-Link. Diesen kann man sicherheitshalber schon vorab testen und schauen, ob Zoom auch ordnungsgemäß funktioniert. Nur für Mitglieder zugänglich werden die Webinare aufgezeichnet und einige Wochen später in der Webinar-Bibliothek von DPV und bdfj eingestellt. Dort können Wissensdurstige, welche keine Zeit hatten, live teilzunehmen, in Eigenregie von den Aufzeichnungen profitieren. Es gelten die Datenschutzbestimmungen für Online-Seminare.