Leistungen von A-Z

Webinare

19.09.2024, 19:00 Uhr

Die eigenen Kosten kennen, Preise richtig kalkulieren

In diesem Webinar tauchen wir tief in die finanziellen Aspekte der Unternehmensgründung ein. Walther Bruckschen, unser Experte für Medien und Gründung, wird Sie durch den Prozess der Identifizierung aller relevanten Kosten, die bei der Gründung Ihres Unternehmens anfallen, führen. Darüber hinaus erlernen Sie, wie Sie Ihre Preise effektiv kalkulieren, um nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch einen profitablen Betrieb zu gewährleisten. Wir behandeln Themen wie Fixkosten, variable Kosten, Break-Even-Analyse und Preisstrategien, um Ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Preisgestaltung zu geben.

Datum 19.09.2024
Uhrzeit 19:00 - 21:30 Uhr
Dozent Walther Bruckschen
Seminarziel

Dieses Webinar gibt angehenden Unternehmern und Freelancern das notwendige Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um eine fundierte Finanzplanung vorzunehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Kostenstrukturen detailliert analysieren und auf dieser Basis Preise kalkulieren, die Ihre Kosten decken und gleichzeitig Ihre Dienstleistungen oder Produkte am Markt attraktiv positionieren. Dieses Wissen soll Ihnen helfen, finanzielle Fallstricke zu vermeiden und ein stabiles Geschäftsfundament zu bauen.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich speziell an Journalisten, Freiberufler und junge Unternehmer im Medienbereich, die überlegen, ein eigenes Geschäft zu gründen oder sich in der Anfangsphase ihrer Unternehmung befinden. Es ist ideal für diejenigen, die sich eine solide Basis im finanziellen Management und in der Preisgestaltung erarbeiten möchten, um ihre Projekte erfolgreich und nachhaltig am Markt zu etablieren. Keine Vorkenntnisse erforderlich; wir starten bei den Grundlagen und bauen darauf auf.

Teilnahmegebühr
für Mitglieder 15,00 €
für Nichtmitglieder 30,00 €
Max. Teilnehmer 50
Link https://www.eventbrite.de/e/grundung-die-eigenen-kosten-kennen-preise-richtig-kalkulieren-tickets-830297280517

Ermäßigung: Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten 50% Ermäßigung auf die Seminargebühr. Der dafür benötigte Eventbrite-Code ist im Mitgliederbereich „Mein DPV“ (www.dpv.org) beziehungsweise „Meine bdfj“ (www.bdfj.de) hinterlegt oder kann in der Geschäftsstelle abgerufen werden. Bis zum 31.12.2024 kann jedes Mitglied kostenlos an einem Webinar teilnehmen.

Voraussetzungen: Ein Webinar ist die Onlineversion eines klassischen Seminars. Statt zeitintensiver An- und Abreise, Hotel und Sitzfleisch im Seminarraum verlegt ein Webinar die Veranstaltung in den virtuellen Raum des Internets, welche der Teilnehmer von Zuhause oder dem Büro aus besucht. Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zum Internet und einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrophon und Lautsprechern. Die Kamera bzw. das Mikrophon können auf Wunsch natürlich auch ausgeschaltet bleiben, wenn man nur zuhören möchte. Bei Fragen und Anregungen können diese jederzeit aktiviert werden. Eine eigene Software ist nicht vonnöten, Teilnehmer erhalten einen Zoom-Link. Das Internet muss über eine ausreichende Leistung verfügen und der verwendete Browser sollte aktuell sein. Nach einer Begrüßung starten die fachspezifischen Präsentationen unserer Webinar-Dozenten. Teilnehmer können sich gerne mit Fragen und Feedback interaktiv beteiligen, um eine wechselseitige Kommunikation mit den Dozenten herzustellen.

Anmeldung: Interessenten klicken unter www.presseseminare.org  auf das Thema, welches neugierig gemacht hat, und werden auf die Anmeldeseite geleitet. Die Anmeldung zu den Live-Webinaren erfolgt über Eventbrite. Nach Angabe weniger Daten und Zahlung einer günstigen Teilnahmegebühr wird der Interessent in die Teilnahmeliste aufgenommen. Der Teilnehmer erhält einen Zoom-Link, welchen er kurz vor Seminarbeginn anklickt. Nur für Mitglieder zugänglich werden die Webinare aufgezeichnet und einige Wochen später in der Webinar-Bibliothek von DPV und bdfj eingestellt. Dort können Wissensdurstige, welche keine Zeit hatten, live teilzunehmen, in Eigenregie von den Aufzeichnungen profitieren. Es gelten die Datenschutzbestimmungen für Online-Seminare.